Tel: 0511 510 6241
info@johann-ahrends.de

„So ein Tag“ gewinnt Bremer Fernsehpreis 2012

Johann Ahrends

Der Bremer Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Interview“ gewinnt in diesem Jahr Sven Tietzer (links) mit einer Folge der NDR-Sendung „So ein Tag!“. ARD-Moderator Frank Plasberg (Mitte) überreichte den Preis am Freitag in Bremen. Produziert wird die Sendung seit sechs Jahren von der video:arthouse GbR in Hannover. Autor der mehr als 50 Filme ist Johann Ahrends (rechts), für die Kamera ist Reinhard Bettauer zuständig, den Ton machen Sebastian Beck und Torben Schütt, Schnitt und Postproduktion liegen in der Verantwortung von Kay-Stephan Rettig.

Die Laudatio

Interview mit Feingefühl
Eine gute Fragetechnik reicht für ein gelungenes Interview längst nicht aus. Wie man beides miteinander verbindet, zeigt Sven Tietzer vom NDR Hannover in "So ein Tag. Zufallsbekanntschaften im Norden". Die Jury wählte seinen Beitrag als "Bestes Interview" aus. Er begleitet Menschen einen Tag lang, die er zuvor nicht kannte. Was, wenn dem Interviewpartner wegen eines Schlaganfalls die Worte fehlen, wenn jemand von einem unvorstellbaren Schicksalsschlag erzählt? Sven Tietzer besitze genügend Sensibilität für diese schwierigen Momente, aber auch die Fähigkeit intime Fragen zu stellen, ohne den Respekt vor seinem Protagonisten zu verlieren, finden Frank Plasberg und die anderen Jury-Mitglieder.

Die Produktion und Zuschauermeinungen


Die Kommentare von Norbert und Ursula Kurz

…nach der Sendung: Hallo Herr Ahrends,
 
Zuerst möchten wir Danke sagen für den schönen und aufregenden Drehtag und den tollen Bericht. Die Resonanz von vielen total fremden Menschen aus, nicht zu glauben, ganz Deutschland, hat uns so viel Freude bereitet! Anrufe, Briefe und sogar Blumen kamen ins Haus. Die vielen guten Wünsche haben uns beeindruckt und machen Mut! Ich bedanke mich für ihre Hilfe und wir hoffen noch auf viele tolle Sendungen "So ein Tag"!
Ganz liebe Grüße aus Haselünne
 
Norbert und Ursula Kurz

…nach vier Monaten: Durch die Sendung haben sich für uns nur Vorteile ergeben. Etliche Telefongespräche, teilweise auch von ähnlich Betroffenen Personen, und jetzt, nach vier Monaten haben sich drei intensive Kontakte, wenn nicht sogar Freundschaften entwickelt. Ein Ehepaar aus Bremen hat uns bereits im August besucht. Unser Rückbesuch ist für den 10.November geplant. Ein Kontakt aus Emden steht am kommenden Dienstag hier vor der Tür.

Links

Die preisgekrönte Sendung

Die Preisverleihung (mit Fotos und Videos)

Die Homepage zur Sendung

Der Preisträger

Die Produktionsfirma

Der NDR